Beratungsangebot

 

In mittelständischen Unternehmen (etwa definiert durch eine Unternehmensgröße bis 500 Besch. und die Einheit von Eigentum und Haftung) wird durch ...
· komplexer werdende Rahmenbedingungen (z.B. globale Wirtschaft, informa-
  tionstechnische Entwicklungen),
· zunehmende gesetzliche Regelungen (z.B. Basel II) und
· weitere mittelstandstypische Probleme (z.B. Unternehmensnachfolge)
der Beratungsbedarf in Zukunft zunehmen. Gleichzeitig ist der Mittelstand insbesondere gegenüber klassischen (größeren) Beratungsgesellschaften skeptisch eingestellt. Dieses führte in der Vergangenheit dazu, dass einerseits die großen Beratungsgesellschaften den Mittelstand vernachlässigten, andererseits aber durch fehlende oder zu späte Einschaltung externen Sachverstandes Probleme in den Unternehmen zu spät erkannt wurden.

Eine an den Problemen des Mittelstands orientierte Beratung kann daher einen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung dieses wichtigsten Bereichs der deutschen Wirtschaft leisten.
Dieses erfordert neben dem notwendigen fachlichen (betriebswirtschaftlichen) Know-how aber ebenso Erfahrungen mit mittelstandstypischen Spezifika, eine generalistische Sichtweise (ähnlich der eines mittelständischen Unternehmers) und eine entsprechend ausgerichtete Beratungsstrategie.

Diese Kompetenzen und Erfahrungen liegen aus verschieden gearteten vorherigen Tätigkeiten vor (Forschung zu Mittelstandsproblemen, Managementtätigkeit, Beratung mittelständischer Unternehmen und mittelstandsorientierte Hochschultätigkeit).

So umfasst der bisherige Kundenkreis vor allem kleinere und mittlere Unternehmen (etwa aus Handwerk und Industrie), aber auch Verbände, Bildungseinrichtungen und größere Unternehmen.

Bisher wurden Beratungsleistungen vor allem in folgenden Feldern angeboten:
- Unternehmens-/Unternehmer-Nachfolge

- Basel II und Ratingvorbereitung

- Personalentwicklung/Personalmanagement

- Demografischer Wandel/AGE-Management

Ab Herbst 2009 wurden die Beratungsfelder auf das Feld "Demografischer Wandel/AGE-Management" konzentriert, zumal dieses Gebiet in engem Zusammenhang mit der Ernennung zum Professor für "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensentwicklung" an der FOM, Essen steht.

 
 

Ratingberatung | Unternehmernachfolge | Personalentwicklung | Demogr. Wandel

 

 
Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema? Senden Sie eine E-MailE-Mail
 
 
Seitenanfang